Hier geht´s zur Übersicht!
Wir rufen dazu auf sich am Girls' Day und Boys' Day auch dieses Mal möglichst zahlreich mit eigenen Angeboten - digital oder analog - zu beteiligen und ihr Engagement über den offiziellen Girls' Day Radar (http://www.girls-day.de/ Radar) bzw. Boys' Day Radar (www.boys-day. de/Radar) bundesweit sichtbar zu machen.
An den Aktionstagen steht die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schülerinnen bzw. Schüler ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind.
Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich sowie im Dienstleistungsbereich.
Die neuste Wirkungsstudie des koordinierenden Kompetenzzentrums zeigt ermutigende Ergebnisse! So gaben z.B. nach dem letzten Aktionstag 21 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen an, dass sie sich vorstellen können, einen Beruf in der Informationstechnologie oder Informatik zu ergreifen. Vor der Girls' Day-Teilnahme waren es nur 12 Prozent.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich 2023 zahlreiche Unternehmen aus dem Metall-Handwerk beteiligen und jungen Menschen Einblicke in ihre Arbeit und Aufgabenfelder bieten!