< DIN EN 1090 – Keine Zertifizierung von Montagepersonal erforderlich
18.12.2015

Statikbaukasten Metallbauerhandwerk - Dimensionierung von Geländern


Die Planung von Geländern und Umwehrungen setzt eine hohe fachliche Kompetenz und stets aktuelles Wissen bei Metallbauern und in den Betrieben voraus. Die Fachkräfte müssen die einschlägigen Normen kennen und berücksichtigen und die architektonischen und technischen Voraussetzungen fehlerfrei schaffen können. Denn bei Mängeln kann es zu Zahlungsausfällen durch die Auftraggeber und zu haftungsrechtlichen Konsequenzen kommen. Gleichzeitig befassen sich viele Statiker nicht speziell mit Geländern. In den letzten zwei Jahren haben viele Innungsbetriebe nach generellen praktischen Hilfsmitteln für statische Berechnungen nachgefragt. Der Bundesverband Metall (BVM) hat deshalb zur praktischen Entlastung und Qualitätssicherung der Betriebe eine neue Arbeitshilfe AH-007 erarbeitet. Sie vereinfacht die Dimensionierung von Geländern und Umwehrungen für fachkompetente Anwender, spart dadurch Zeit und Ausgaben für externe Statikleistungen. Anhand der in der handlichen Mappe enthaltenen Tabellen können die Metallbauer die maximalen Pfostenabstände in Abhängigkeit von den anzusetzenden Holmlasten bestimmen. Die Arbeitshilfe ist im November 2015 erschienen und steht ausschließlich Innungsmitgliedern zur Verfügung.  

Vereinfachte Dimensionierung                                                                                                          Sowohl Pfosten- als auch Holmquerschnitte können Metallbauer mit dem "Berechnungspaket" vereinfacht dimensionieren. In Abhängigkeit von den Querschnitten und der Holmbelastung gibt die Arbeitshilfe die maximalen Pfostenabstände an. Die Bemessungshilfen berücksichtigen Pfostenquerschnitte für:

-       Warmgewalzte Rundrohre DIN EN 10210,

-       Kaltgewalzte Rundrohre DIN EN 10219,

-       Warmgewalzte Quadratrohre DIN EN 10210,

-       Kaltgewalzte Quadratrohre DIN EN 10219,

-       Warmgewalzte Rechteckrohre DIN EN 10210, Biegung um die starke Achse oder schwache Achse,

-       Kaltgewalzte Rechteckrohre DIN EN 10219, Biegung um die starke Achse oder schwache Achse,

-       T-Stahl DIN EN 10055,

-       Flachstahl DIN EN 10058, Biegung um die starke Achse,

-       Flachstahl DIN EN 10058, Biegung um die schwache Achse 

Schwerter, Anschlussschweißnähte, Kopfplatten & Co.                                                                      Die Tabellen unterstützen außerdem bei der Dimensionierung einiger gängiger Detailausbildungen wie Querschnitten von Schwertern, Anschlussschweißnähte, Kopfplatten, lokalen Anschlusssituationen von Schwertern an Wandungen von Rundrohren und ein- und zweischnittigen Schraubverbindungen von Flachstahlpfosten an Anschlussplatten.

Gesicherte Ergebnisse nutzen                                                                                                               Der Bundesverband Metall hat für die Arbeitshilfe eigene Bemessungen nach DIN EN 1993 für Pfosten, Holme und gängige Konstruktionselemente durchgeführt. Ein Prüfingenieur für Baustatik hat die Ergebnisse abschließend geprüft. Der BVM plant, die Arbeitshilfen für die Anwender an zukünftige technische und normative Entwicklungen regelmäßig anzupassen und sie bedarfsgerecht zu erweitern. Die Metallbauunternehmen können anschließend die erforderlichen statischen Nachweise selbst erbringen oder erstellen lassen. Der  bürokratische Aufwand und die Kosten für externe Statikleistungen sollen für Innungsmitglieder möglichst auf null reduziert werden.     

Erscheinungstermin                                                                                                                            Über die Wirtschaftsberatungsgesellschaft des Metallgewerbes mbH (WBG) wird der Statikbaukasten Metallbauerhandwerk bis zum 31. Dezember 2015 zum Einführungspreis von 49,- Euro (Subskriptionspreis) zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten angeboten, anstatt den regulären 199,- Euro. Die Auslieferung erfolgt ab Dezember 2015. Sie können sich Ihr Exemplar jetzt schon sichern im Online-Shop des BVM unter: www.bundesverband-metall.de/shop.  

(Quelle: BVM)